Büchsenmacher aus der Hansestadt

Otto Weiss absolvierte 1955 in Suhl seine Ausbildung zum Büchsenmacher, Gerhard Hartmann 1959 in Hamburg. Otto Weiss vertiefte seine Kenntnisse in der Schweiz und in England, Gerhard Hartmann ging zum Arbeiten nach Österreich.

1963 lernten sich die Büchsenmacher in einem renommierten Hamburger Waffenhaus kennen und schlossen sich 1965 zusammen, um individuelle Jagdwaffen zu fertigen.

Die kleine Werkstatt entwickelte sich mehr und mehr zum individuellen Waffenbau. Das erste komplett aus einer Hand gefertigte Gewehr war 1970 die Heeren Blockbüchse.

Ende der 70er Jahre wurde zielstrebig darauf hingearbeitet, sich zu vergrößern. Es fand sich ein geeignetes Grundstück in Hamburg, Rahlstedt, welches ausreichend Platz für Werkstatträume sowie den Bau einer unterirdischen 100 Meter Schießbahn bot.

1980 wurde als erste Firma in Deutschland nach dem Kriege von Hartmann & Weiss das Mauser Magnum Repetiersystem sowie das Kurzsystem in seiner ursprünglichen Technik gefertigt. Zeitgleich wurde ebenfalls die Produktion des Hagn Blocksystems in die Fertigung mit aufgenommen. Die steigende Nachfrage unserer Produkte erforderte eine größere Mitarbeiterzahl. So wurde das Team auf 6 Büchsenmacher aufgestockt. Ab Mitte der 80er Jahre wurde die Produktpalette kontinuierlich erweitert. Es kamen Fertigungssysteme wie Querflinten verschiedener Kaliber, Bockflinten und Doppelbüchsen dazu.

Seit 2007 fertigen wir ebenfalls Kipplaufbüchsen mit Seitenschloss-Ejektor.

Unser Bestreben ist es, unsere Kunden heute wie vor 40 Jahre mit höchster handwerklicher Qualitätsarbeit zufrieden zu stellen.

Konzeption & Fertigung, Büchsen und Flinten

Gerhardt Hartmann
Büchsenmachermeister

Konzeption & Fertigung, Büchsen und Flinten

Otto Weiss
Büchsenmachermeister

Konzeption & Fertigung, Büchse

Viktor Bigler
Büchsenmachermeister

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry dummy text.

Sara Smith
Creative Studio Head
Wir stellen ein!
Sind sie auf der Suche nach einer Ausbildung oder einer Anstellung als Büchsenmacher? Sprechen Sie uns an.